Shopping cart JETZT TIPPEN
EuroJackpot Banner

Immer wieder kommt es vor, dass Lottospieler sich über den Zeitpunkt der EuroJackpot-Ziehung wundern. Auch der Annahmeschluss kann mancherorts für Verwirrung sorgen, schließlich möchte man seine Lottozahlen rechtzeitig eingereicht wissen. Der Millionen-Jackpot soll einem ja nicht durch die Lappen gehen. Wir klären auf.

Jeden Freitagabend wird es im finnischen Helsinki spannend. Die Gewinnzahlen der großen Mehrstaaten-Lotterie werden ermittelt. Doch wann eigentlich genau und bis um wie viel Uhr muss ich spätestens meine Tipps abgegeben haben? Gibt es überhaupt einen einheitlichen EuroJackpot-Abgabeschluss?

Zeitpunkt der Ziehung variiert

Um es vorwegzunehmen. Eine exakte Uhrzeit, an dem die Trommel angeworfen wird, gibt es schlicht und einfach nicht. Die Ziehung wird weder im Internet noch im Fernsehen live übertragen. Das hat Gründe. Tausende Tipps gehen im Laufe einer Woche im Internet und an den Annahmestellen ein. Diese müssen zunächst von den Systemen erfasst werden.

Sobald die zuständigen Lotterie-Behörden eines jeden Landes alle Daten übermittelt haben, setzt sich die Maschinerie in Finnland in Gang. Dieser Zeitpunkt bzw. die genaue Uhrzeit der Lottoziehungen kann von Woche zu Woche variieren. Hier unterscheidet sich das Eurolotto etwa vom nationalen Klassiker Lotto 6 aus 49, bei der wie im Folgenden zu sehen, die Ausspielungen immer zur exakt gleichen Zeit stattfinden.

Lottoziehung Uhrzeit

EuroJackpot Freitag, ca. 20 Uhr
Lotto 6 aus 49 (mittwochs) Mittwoch, 18:25 Uhr
Lotto 6 aus 49 (samstags) Samstag, 19:25 Uhr

 

 

 

Wann ist Abgabeschluss beim EuroJackpot?

Nun wird unser Eurolotto mittlerweile in zahlreichen Staaten Europas angeboten. Durch Online-Abgaben sind auch Spieler aus Ländern dabei, in denen man die begehrten Tippscheine im Kiosk oder Lotto-Laden normalerweise nicht erwerben kann.

In Deutschland wiederum werden die Annahmeschlüsse des EuroJackpots von den einzelnen Landeslotterie-Behörden bestimmt. So können beispielsweise Tipper in Brandenburg nach 18:40 Uhr zumindest offline keine Abgabe mehr vornehmen. Jackpot-Jäger in Bayern haben zu diesem Zeitpunkt noch 20 Minuten mehr auf der Uhr bis zum Annahmeschluss dort.

Allein im Jahr 2016 sicherten sich drei deutsche Spieler mit ihren Glückszahlen neue Lotto-Rekorde. Bis zu 90 Millionen Euro flossen auf die Konten der Losbesitzer. Sie hatten die Tipps also rechtzeitig abgegeben. Nun also die Erklärung, wie auch du ganz sicher dabei sein kannst.

Nach dem Annahmeschluss kann es etwas dauern

Offiziell wird gerne 20 Uhr als EuroJackpot-Ziehungszeitpunkt kommuniziert. Doch diese Uhrzeit darf lediglich als Richtwert angesehen werden. Anders ausgedrückt: Spätestens um 8 Uhr abends sollten die Lottozahlen in Finnland gezogen sein.

Wie eben schon angedeutet, empfehlen wir, sich als Tipper im Vorfeld über den Abgabeschluss schlauzumachen. Wenn es um mindestens 10 Millionen Euro im Jackpot geht, will man schließlich nicht zu spät kommen. Immer wieder erreichen uns Geschichten von Pechvögeln, die zwar die richtigen Zahlen auf dem Tippschein stehen haben, den Annahmeschluss aber verpasst hatten. Manchmal geht es gar nur um wenige Sekunden.

Auch im Internet kann der jeweilige Anbieter selbst die „Deadline“ bestimmen. Im Lottoland beispielsweise kannst du deine Tipps bis 19 Uhr einreichen. Das ist bequem und kurz vor Toresschluss braucht man sich keine Gedanken um etwaige Wartezeiten in den Annahmestellen machen. Doch auch nach 19 Uhr muss der Traum von den Millionen noch nicht ausgeträumt sein.

EuroJackpot Tipps bis zur letzten Minute

Mit den „Last-minute-Tipps“ ist man auch als Spätzunder noch dabei. Du kannst also getrost noch nach dem Motto „wer zuletzt lacht, lacht am Besten“ bei der jeweiligen EuroJackpot-Ziehung dein Glück versuchen. Offizieller Annahmeschluss hin oder her!

Als Faustregel halten wir aber fest: Bis Freitagabend 18 Uhr kannst du ohne Einschränkungen den EuroJackpot jagen, zwischen 18 und circa 19.30 Uhr bist du im Internet auf der sicheren Seite und ab 20 Uhr kannst du gespannt auf die Bekanntgabe der Ziehungsergebnisse warten.

Wir wünschen dir schon an diesem Freitag ein glückliches Händchen. Auf das der Zeitpunkt deiner Tippabgabe zu deinem ganz persönlichen Glücksmoment wird.